2012er-Mamas
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namensweihe der kleinen Wikinger

2 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid So Jul 14, 2013 10:43 am

Milk-Junkie´s Mom schrieb:
Midgardmaid schrieb:Wäre das hier auch was für eure Urlaubsplanung?
Wikingertheater

Waren da Heute mit meinen Neffen, war echt niedlich gemacht.Smile

Jetzt erst gesehen, sorry...
Hhm, ist das denn was für 6jährige von der Handlung her?

Ich würde sagen ja, waren viele Kinder in dem Alter da.
Und da war nichts was irgendwie brutal rüberkam oder so.
Das Stück geht allerdings nicht mal eine Stunde.
Lohnt sich wahrscheinlich am meisten hinzufahren wenn ihr vielleicht eh ins Wikingermuseum oder so wollt.
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid Sa Jul 20, 2013 10:27 am

Beim Ritual hält der Pate ja das Kind, während die Mutter es mit Wasser bestreicht.
Da die Lütte ja 3 Paten hat, würde ich das wie folgt aufteilen:

1.Du (also Patentante 1) bekommst ganz zu Anfang des Rituals die Lütte in den Arm, und mein Mann hält die Hand der Lütten und spricht dann::
„E., ich, heiße dich im Kreise unserer Familie und in Midgard willkommen. Wir gaben dir den Namen ........... welcher ........... bedeutet.
Dann nimmt mein Mann dir die Lütte ab, hält sie in die Himmelsrichtungen und spricht halt dabei: Nordri, Sudri, Austri und Vestri.


2.)Mein Mann gibt die Lütte nun an die Patentante 2weiter,  schöpft Wasser ins Trinkhorn und gibt dieses an mich weiter , ein Pate hält das Kind, während ich E. bestreiche und spreche:

(bei Wasser über die Stirn:) "Eine kleine Welle für deinen Geist".
(bei Wasser über die Kehle:) "Eine kleine Welle für deine süsse Sprache".
(bei Wasser über die Knie:) "Eine kleine Welle für deine Entschlossenheit".
(bei Wasser über die Füsse:) Eine kleine Welle für deine Reisen.
"Wir heißen dich Willkommen in Midgard!" (Gebe E. einen Kuss)


3.)Und dann gibt die Patentante die Lütte an den patenonkel weiter, während ich euch dreien dann folgende Frage stelle::

"Lieber ..., liebe... und liebe...wollt ihr dass Patenamt für ...  übernehmen,
ihr zur Seite stehen und helfen, wenn wir es einmal nicht können sollten,
und in allen Lebenslagen da sein,
zwischen ... und uns vermitteln, wenn wir einmal Streit haben,
und auch bei religiösen Fragen hilfreich und unterstützend zur Seite stehen, ohne sie  zu beeinflussen?

Antwort von euch: – „Ja, das will ich.“


Joa....ist das ok?Very Happy 

Mit welchem Kind fangen wir eigentlich an und mit welchem hören wir auf?Very Happy

Und muß ich als Patentante von Toto vorher noch was wissen zu seinem Ritual?
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Sa Jul 20, 2013 10:21 pm

Hört sich gut an! Aber wir können das ja vorher noch ganz genau persönlich besprechen, noch 3 Tage dann kommen wir bounce 
Mir ist es im Prinzip vollkommen egal mit wem wir beginnen...vielleicht sollten wir das von der Tagesform der Kids abhängig machen. Wer am meisten rumnörgelt kommt als erstes dran oder so Wink

Welche Farbe hat jetzt eigentlich DEIN Kleid? Ich hab vorn nachgeschaut, aber die Links zu den Klamotten sind raus.

Oma ist schon fleissig am zuschneiden und Toto hat eben schon ne "Probe-Tunika" angehabt. Aus altem Stoff damit wir mal sehen wie es sitzt und wie lang sie sein muß. Man kann bei so nem Zwerg ja schlecht mit Nadeln zusammenheften und anprobieren, deshalb sie schnell mal ein "Muster" zusammengenäht.
Das sah sooooo süß aus I love you 

Als grobe Vorlage für Schulter, Ärmel- und Halsausschnitt haben wir ne StarWars Jacke genommen - Oma waren die Tshirts nicht weit genug die ich eingepackt hatte lol!
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid Sa Jul 20, 2013 11:06 pm

Ist eine gute Idee das Stimmungsabhängig zu machen!Laughing 
Der mit dem größten Hunger darf zuerst oder so.Razz 

Ohhhh, bin schon soooo auf die Wikingerkleidung gespannt!!!!!I love you  I love you  I love you 
Deine Mutter ist spitze, toll daß sie das macht!cheers 

Mein Kleid ist bordeaux, und dann ein beiges Überkleid.Smile 
Finde ich so cool daß deines noch enger gemacht werden mußte.
Ist doch bestimmt ein tolles Gefühl oder?
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid So Jul 21, 2013 10:16 pm

-geändert-
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid Mo Jul 22, 2013 2:04 am

Hmmm, mein Mann kann ich mit der Odin Idee garnicht begeistern.
Er findet es viel Wikingermäßiger dort vor Ort was zu essen, ganz rustikal.Wink
Er meint auch, wenn die uns das mit der Weihe dort auf dem Gelände ermöglichen wäre es auch fairer dort was zu essen...naja, hat er schon irgendwie recht.

Und wir 7 wollten dann ja eh Abends noch bei euch grillen oder?
(Hoffe es ist schön windstill, dann können wir zum ersten mal die Taufkerzen anmachen.bounce 
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mo Jul 22, 2013 6:53 pm

Also ich fänd beides schön!
Rustikal direkt dort hat genauso was wie das eher "festliche" im Odin. Aber das Argument von deinem Mann hat natürlich auch was! Die lassen uns früher auf´s Gelände, dafür kann man denen auch etwas mehr Umsatz verschaffen.
Wir können ja auch so mal zum Odin fahren zum Essen oder Frühstücken.

Ja, für abends danach hatten wir ja an Grillen gedacht. Ich hoffe das Wetter bleibt so schön warm und sonnig und macht uns keinen Strich durch die Rechnung.
Ich weiß aber immer noch nicht ob meine Freundin das Wochenende dableiben kann oder ob sie abends wieder fahren muß. Ist immer noch nicht geklärt die Katzensittergeschichte.

Die Wikingergewänder sind fertig und soooooo süß!
Männe ist schon ganz neidisch und hätte auch gerne so eins mit kurzärmelig. Aber Oma streikt und will ihm keins mehr nähen. Sie sagt das war ihr genug Fummelei mit der Borte am Halsausschnitt usw...er hätte ja ein Gewand und basta. Aber ich glaub da läßt er so schnell noch nicht locker Razz 
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Midgardmaid Mo Jul 22, 2013 8:06 pm

Ich kann deine Freundin mit ihrem Katzensitterproblem sehr gut verstehen.
Hier ist es auch mit sooooooo viel Aufwand verbunden wenn wir mal paar Tage weg wollen.
Die Lütte ist absolut pflegeleicht im gegensatz zu unseren Katzen.Rolling Eyes (Aber man liebt sie ja dennoch.Razz )

Drücke die Daumen daß sie das Wochenende komplett zu euch kommen kann.

Hat sie Wohnungskatzen oder Freigänger?
Gibt es kein Nachbarn der da gerne mal mit Füttern und paar Streicheleinheiten hilft?

Hihi, kann verstehen daß der Milkman gerne ein kurzärmliges Hemd hätte bei der Wärme.Very Happy 
Ich glaube unter unseren Kleidern wird uns auch ganz schön warm werden.sunny
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Di Jul 23, 2013 7:41 am

Nee, von den Nachbarn kann keiner nach den Katzen schauen. Früher hat das wohl eine Nachbarin gemacht, aber die wurd wohl zu neugierig und hat nachher dummes Zeug im Haus rumgetratscht. Deshalb will sie der keinen Schlüssel für die Wohnung mehr geben.
Sie hat noch nen Untermieter, der aber beruflich viel unterwegs ist....ist noch nicht klar ob der dann da ist.
Die eigentliche Katzensitterin die sie hat ist leider selber unterwegs in der Zeit und Freunde die täglich quer durch die ganze Stadt müßten zum füttern etc ist ja auch schwierig. Die Strecken sind in der Großstadt ja doch mit nem enormen Zeitaufwand verbunden wenn man nicht grad "um die Ecke" wohnt.

Die Katzen sind Wohnungskatzen (mit Balkon)...also auch schwierig. Naja, ich bin gespannt zu welchem Ergebnis sie kommen wird.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Namensweihe der kleinen Wikinger - Seite 4 Empty Re: Namensweihe der kleinen Wikinger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten