2012er-Mamas
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beikost, Fragen & Antworten

+4
Hairstylist-Mum
MilkaholicsAnonymous
Milk-Junkie´s Mom
Chocolate Lady
8 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Sa Dez 22, 2012 10:28 am

Ich muß ja ehrlich zugeben daß ich das mit dem Fingerfood äußerst praktisch finde.
Grad wenn wir selber grad essen und prompt in DEM Moment meint der Zwerg er bräuchte jetzt auch was. Er fordert daß dann wirklich äußerst lautstark ein - ignorieren und erstmal selber zuende essen ist da absolut nicht drin.
Für Flasche oder Brei müßte ich dann ran und mein Essen würde kalt - aber schnell ein Stück Breze, Brotrinde, Banane o.ä. in die Hand gedrückt und er ist glücklich.
Klar ist irgendwann der Hunger stärker als die Lust da drauf rumzulutschen....aber bis dahin hab ich dann auch meinen Teller leer lol!
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl So Dez 23, 2012 12:59 am

@ Fingerfood: Find ich soweit auch praktisch. War echt angenehm, als Knöpfchen letztens ruhig an der Gurke gelutscht hat, während wir noch in Ruhe gefrühstückt haben. So ist nämlich das Essen für uns auch entspannter Embarassed
Muss mir jetzt nur angewöhnen, anderes Brot zu kaufen. Ich mag nämlich gern Vollkornbrot mit Mohn, Sesam oder Kürbiskernen außen, und das ist ja für Knöpfchen nicht wirklich was.

@ Brei: Wir haben heute mit Kartoffel-Blumenkohl mit bisschen Fenchel gestartet. Unglaublich, wie Knöpfchen reingehauen hat affraid
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom So Dez 23, 2012 3:00 am

@Engerl
Du kannst ja ein Mischbrot kaufen, in Scheiben schneiden und einfrieren. Dann kannst du es auch portionsweise für´s Knöpfchen rausnehmen. Ne einzelne Scheibe taut ja schnell auf Wink
Gut, wir haben oft Brezn oder Laugenstangen zum Aufbacken da. Aber jetzt haben wir wenigstens auch nen Abnehmer für die harten Brezn vom Vortag lol!
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Do Dez 27, 2012 9:48 am

Milk-Junkie´s Mom schrieb:Echt? Warum wechselst du die Sauger? Kaut sie die kaputt?
Wir haben noch die ersten Sauger drauf....hab aber bisher auch das komplette Flaschenzubehör noch abgekocht.
Vorher gespült und mit klarem Wasser nachgespült, klar Wink

Also auf den Packungen steht drauf, aus Sicherheits- und Hygienegründen alle 1-2 Monate die Sauger austauschen!
Hab das jetzt schon 2 mal gemacht, weil die Silionsauger auch nach einiger Zeit nicht mehr so dolle aussahen, trotz abkochens!
Ne, sie kaut nicht drauf rum. Sind glaube ich einfach Wasserflecken drauf, aber mir war es lieber, sie dann auszuwechseln!

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Do Dez 27, 2012 9:55 am

@Cupcake
Das steht bei den Schnullern auch....aber solange ich da keine Abnutzungsspuren feststellen kann werden die weiterbenutzt.
Aus hygienischen Gründen find ich auch Quatsch, abgekocht ist abgekocht Wink
Aber die müssen ja was dran verdienen - ich glaub das ist der Hauptgrund.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Do Dez 27, 2012 10:25 am

Hast du auch wieder recht Embarassed

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake So Dez 30, 2012 6:39 am

Heute Nachmittag gabs Pflaume mit Birne in Müsli und da Mausi fast das ganze Zeug verputzt hat, dachte ich mir, ich probiere heute Abend nochmal den Milchbrei. Hatte Babylove Bio Milchbrei Vanille da (ist mit Folgemilch, nur noch Wasser dazu). Die ersten 2 Löffel hat sie echt dumm geguckt, aber ich glaube, sie hat sich nur erschrocken, weil der Brei warm war. Beim 3ten Löffel fand sie es dann super cheers Davon gab es dann c.a. 60 gr und hinterher noch 130 ml PRE.

Nun meine Frage: Leider wurde der Brei durch Löffel in die Schale, zum Mund, wieder Schalde, schnell flüssig durch den Speichel. Am Ende war es eher ne Milchsuppe Laughing Wie kann man das verhindern?
Morgen probiere ich mal, ob sie auch den selbstgemachten mit PRE mag (vor einiger Zeit ja gar nicht, aber vlt mittlerweile) . Hab noch Hirse Flocken hier.

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom So Dez 30, 2012 9:21 am

Mach doch einfach nen Löffel Reisflocken mit rein...das bindet wieder Wink

Kenne das auch, unser Zwerg wird gern mal mittendrin müde beim Nachmittagsbrei (Obst mit Pre und Hirseflocken) und macht dann erstmal ein Schläfchen.
Wenn er nach ner halben Stunde wieder wach ist, haben wir auch verflüssigten Brei in der Schale.
Er ißt das Zeugs auch gern noch kalt auf...aber wenns zu flüssig ist, hat man ja totale Sauerei. Deshalb rühr ich noch nen Löffel Flocken unter und dann paßts wieder.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake So Dez 30, 2012 9:38 am

Super! Danke Very Happy

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl Mi Jan 02, 2013 2:35 am

Wieviel Brei (also wieviel Gramm) essen Eure Kleinen?

Unsere Kleine isst vom selbstgemachten Brei mittlerweile 90 - 100 Gramm, trinkt dazu ca. 40 ml Wasser oder Tee, und ist dann mittlerweile für 3 bis 4 Stunden ohne Stillen satt.
Allerdings hab ich jetzt schon von paar anderen Mamis gehört, dass deren Kinder (gleich alt oder sogar bisschen jünger) mindestens 1 Glas (190 g) essen und manchmal sogar Nachschlag wollen Suspect
Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?

Und Nachmittagsbrei - wann fangt Ihr damit an bzw. habt Ihr damit angefangen? Wie lange gabs davor schon Mittagsbrei?
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mi Jan 02, 2013 9:32 am

Hier ca 180-200g ....teilweise aber auch auf 2 Etappen, mittags kann es schonmal vorkommen daß er nur die Hälfte ißt, dann zu müde wird, erstmal ne Runde schläft und danach den Rest bekommt.

Ich würd mir über die Mengen der anderen aber keinen Kopf machen....sind halt alle verschieden die Zwerge.
Außerdem hat der gekaufte Brei (und darauf schließe ich mal bei exakt 190g Wink ) normalerweise mehr Wasser etc als der selbstgekochte. Vielleicht liegts schon an der anderen Zusammensetzung daß davon bei manchen dann ein Nachschlag verlangt wird Wink
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Mi Jan 02, 2013 10:14 am

Würde mir da auch keine Gedanken mit den Mengen machen! Jeder isst unterschiedlich viel und ich denke auch, dass in den Gläsern viel Wasser drin ist!
Derzeit isst Maya wieder fast ein 190 g-Glas und trinkt zum einschlafen Mittags noch ein bisschen Milch (c.a. 50 ml). Bei der Mahlzeit selber biete ich auch immer Wasser/Tee an, aber so richtig zu begeistern ist sie dafür nicht. Wie kann ich ihr das schmackhaft machen?
Bei dem OGB isst sie mal nur 100 gr, mal 150. Nachmittags hat sie nicht so den Riesen Hunger. War schon bei der Milch so. Da hat sie am Nachmittag auch nur so 100 ml getrunken.

Breizeiten: Da Maya meist zwischen 11.15/11.30 Uhr ins Bett zum Mittagsschlaf geht, bekommt sie gegen 10.30/11 Uhr ihren Mittagsbrei (die letzte Flasche davor war meist gegen 6/7 Uhr, also da hält sie echt lange durch!).
Dann wird geschlafen (momentan meist so bis 13 Uhr) und um c.a. 14.30/14.45 Uhr isst sie den OGB.
Gegen 17.30/18 Uhr dann wieder eine Milch, wenn es ins Bett geht!

Bor, ist das bei euren Mäusen auch so?
Sobald wir anfangen Brei zu füttern und die Schale zu 1/3 leer ist, geht das gedrücke los und wir müssen pausieren. Denn Mausi muss sich konzentrieren und die Windel volldonnern Razz
War bis jetzt die letzten Tage jedes Mal so! Oben kommt was rein, unten wieder raus.... Laughing


Zuletzt von Cupcake am Mi Jan 02, 2013 10:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Mi Jan 02, 2013 10:37 am

@Menge Brei, Elias isst Mittags 190 g Brei und Nachmittags weiß ich nicht wieviel das ist, das sind 100 ml Wasser mit Reisflocken und 100 g Fruchtmuss. Denke aber auch das es so 190 g - 200 g sind.

@Finger Food, wir haben bisher nur Banane und das mochte er gar nicht. Was gebt ihr so alles, und wie? Roh, gekocht? Wie sieht das mit Brotrinde aus, da wirklich nur die Rinde, oder auch bissl Teig dran? Und muss sie Rinde hart sein? Bei frischem Brot ist die ja meistens nicht so hart.
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mi Jan 02, 2013 11:12 am

Chocolate Lady schrieb:@Menge Brei, Elias isst Mittags 190 g Brei und Nachmittags weiß ich nicht wieviel das ist, das sind 100 ml Wasser mit Reisflocken und 100 g Fruchtmuss. Denke aber auch das es so 190 g - 200 g sind.

Also 100ml Wasser plus 100g Fruchtmus sind ja schon 200g....plus die Reisflocken Wink


@Fingerfood
-Brot: gerne vom Vortag oder so, ganz frisches zerflückt er mir zu sehr Wink
Ich gebe aber nicht nur die Rinde....sondern auch mal ein festes Stück von der Breze, heute ne Scheibe vom Baguette (Montag gekauft) usw ....so nen Pizzaball-Knödel hat er gestern auch gegessen (war ein Stück wo nur Paprika-Würfel mit drin waren)
Zu große Stücke spuckt er mir eh wieder aus, also darf er sich auch gerne an dem weicheren Brotinneren versuchen. Er hat ja inzwischen schon ein bischen Übung.

Ansonsten gab es hier bisher:
-Gurkenscheibe (roh)
-Banane
-Datteltomate (halbiert zum auslutschen)
-Mandarine (angeritzt zum auslutschen)
-Maiskörner (Dose)
-grüne Bohnen (gekocht)
-Apfelspalten (gedünstet, 10sec in der Mikro)
-Spätzle pur (gekocht)
-Semmelknödel (das innere)
-Kartoffelspalten (vom Backblech, ungewürzt)

Am besten kamen bisher die grünen Bohnen und Semmelknödel an, auch von der Menge her und der Pizzaball.
Letzterer war ca Tischtennisballgroß und den hat er komplett aufgegessen! Wink
Ach ja, und Mandarinen auslutschen...das ist im Moment auch der Hit.

Ich mache aber nix extra für ihn....wenn grad was "passendes" dabei ist auf unserem Speiseplan darf er probieren, ansonsten hat er ja eh noch seine Milch und seine Breie.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Mi Jan 02, 2013 11:24 am

Pauline hat nun auch schon so ein paar Sachen "probiert"
Abgelutscht und eingespeichelt wurden bisher:
- rohe Paprika
- gedünstete Paprika
- gekochet Kartoffel
- gekochte Möhre
- rohe Möhre
- Brotkanten
- Mandarine

Sie sabbert es aber wirklich mehr ein, als dass man es essen nennen kann.
Allerdings merkt man doch so langsam Interesse, denn sie springt mir fast auf den Tisch und flippt vollkommen aus, wenn ich ihr nichts in die Hand drücke während wir essen.
Mal sehen wie es weiter geht Smile
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl Mi Jan 02, 2013 8:22 pm

Danke für Eure Antworten! Dann werd ich mir da keinen Kopf machen!
Hab ja auch nicht das Gefühl, dass Knöpfchen hungern muss. Und wenn sie satt wird, dann wirds schon passen.

@ Cupcake: Gibst Du Wasser/Tee in der Flasche oder in einem Trinklernbecher? Vielleicht mal das austauschen?
Wir nehmen ja den Trinklernbecher. Und ich hab Knöpfchen das Wasser und Tee von Mahlzeit zu Mahlzeit immer öfter angeboten - also wir haben das langsam gesteigert. Und nun trinkt sie recht gerne.

Das mit dem Kackern während der Mahlzeit war bei Knutschkugel auch so Very Happy Da musste ich auch öfter pausieren, weil sie plötzlich mit hochrotem Kopf gedrückt hat *gg* Dann gabs eine frische Windel und es wurde fertig gegessen Very Happy (länger hätte ich bei ihr nicht warten können, sonst wär sie wieder von oben bis unten eingesaut gewesen)

@ Fingerfood: Hui, Respekt was Ihr schon alles gebt!
Bei uns gabs bis jetzt Gurkenscheiben und Breze. Aber wenn ich so lese, was Ihr schon alles gebt, werd ich die Tage wohl auch mal bisschen mutiger. Knöpfchen hat ja auch extremes Interesse daran.
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Mi Jan 02, 2013 10:18 pm

Hab schon alles mit Trinken probiert, Trinklernflasche, Becher, normale Flasche.
Derzeit klappt es solala mit NUK First Choice Sauger und Kamillentee.

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Mi Jan 02, 2013 11:50 pm

Danke euch für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich das mal versuchen. Habe halt immer bissl Angst das er sich verschluckt, wenn ein zu großes Stück nach hinten gelangt No
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Do Jan 03, 2013 7:34 am

Ich hab ein paar übersetzte seiten eines englischsprachigen BLW-Buches... wer die haben mag, muss mir nur seine E-Mail-Adresse schicken!
Da sind echt interessante infos drin!

Heute gab es:
- Banane
- Nudeln
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Do Jan 03, 2013 8:00 am

@Milka
Oh ja, gerne! Meine Email-Adresse müßtest du bereits haben, oder?


@Fingerfood
Heute morgen ne halbe Scheibe Baguette und heut abend 2 Farfalle-Nudeln sowie 2 Weintrauben
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Do Jan 03, 2013 10:06 am

Wie macht ihr das zu den Mahlzeiten? Erst das Fingerfood und dann normal die Flasche?

@Milka, ich schick dir meine Mail Addy Wink
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Do Jan 03, 2013 10:09 am

Chocolate Lady schrieb:Wie macht ihr das zu den Mahlzeiten? Erst das Fingerfood und dann normal die Flasche?

Bei uns gibt es das Fingerfood wenn wir anderen drei gemeinsam unsere Mahlzeiten einnehmen....er motzt nämlich wenn er nur zugucken soll Wink

Seinen Brei bzw die Flasche bekommt er zu SEINEN Zeiten, je nachdem wann er Hunger hat.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Do Jan 03, 2013 10:13 am

also könnte ich ihm das Fingerfood immer so nebenbei mal geben, und zu seinen Mahlzeiten dann die Flasche?
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Do Jan 03, 2013 10:17 am

Chocolate Lady schrieb:also könnte ich ihm das Fingerfood immer so nebenbei mal geben, und zu seinen Mahlzeiten dann die Flasche?

So in etwa, ja Wink
Einfach so nebenbei und zwischendurch würd ich es aber nicht machen sonst gewöhnt er sich noch an daß es permanent was zum kauen gibt....ich find diese Reiswaffel-Kekse-Spielplatz-Mampf-Fraktion so schrecklich Wink
Aber wenn er SO an euren Mahlzeiten teilnehmen kann und auch probieren darf, dann ist das doch was Tolles! Smile
Mit Frühstück, Mittag und Abend hat er dann ja auch sowas wie nen Rythmus beim Fingerfood...und wenn er während ner Mahlzeit pennt oder grad vorher selber erst Brei oder Flasche hatte, dann fällt die halt für´s Fingerfood aus.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Do Jan 03, 2013 10:19 am

Wir haben ja noch gar nicht so "richtig" angefangen.
Aber ich stille jetzt einfach ganz normal weiter nach Bedarf.
Und wenn wir unsere Mahlzeiten essen, dann bekommt sie was in die Hand gedrückt,
was halt grad da ist.

Heut morgen z.B. haben wir alle Müsli gegessen und ich hatte Banane reingeschnippelt,
da gabs dann ein Stück für sie.
Beim Abendessen gab es Spirelli und da ich die wegen Lotte eh nicht salze, kann Pauline die natürlich auch ablullern Very Happy

Mehr passiert hier auch noch nicht. Alles was sie in den Mund bekommt an Stückchen wird auch wieder ausgeseibert Wink
Aber so kann sie halt ganz in Ruhe lernen... irgendwann wird sie schon essen Smile
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 3 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten