2012er-Mamas
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beikost, Fragen & Antworten

+4
Hairstylist-Mum
MilkaholicsAnonymous
Milk-Junkie´s Mom
Chocolate Lady
8 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Do Jan 03, 2013 10:22 am

Milk-Junkie´s Mom schrieb:ich find diese Reiswaffel-Kekse-Spielplatz-Mampf-Fraktion so schrecklich Wink

Dito...

Ich war letztens mit 2 Freundinnen und deren Töchtern in nem Park (@ choco... Kaisergarten Wink )
Waren auf dem Spielplatz und wollten dann eine Runde durch den Tierpark drehen.
Beide Mädels ab in den KiWa... ich hatte Pauline im Tuch und Lotte mit dem Laufrad.
Und schwupps wurden die Lunchboxen gezückt. Tja, fragt mich mal, wer das Laufrad geschleppt hat, weil Lotte ja mit was essbarem in der Hand nicht mehr fahren konnte... was war ich genervt...
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Do Jan 03, 2013 10:22 am

... und sich dann wundern warum die Kinder bei den 3 Hauptmahlzeiten kaum was essen...
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Do Jan 03, 2013 10:41 am

Das kann ich auch leiden, wenn man auf dem Spielplatz ist und andere Kinder dann ständig mit Keksen und Süßem rum laufen und ich dem großen kurz vorm Abendessen erklären darf das er das jetzt nicht darf Evil or Very Mad

Kaisergarten ist toll, vorallem mit dem Tierpark und dem Spielplatz Wink
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Sa Jan 19, 2013 9:27 am

Der Speiseplan ist erweitert: Zwergi hat heute geräucherte Forelle probiert!
Als echter Wikinger kann man ja nicht ohne Fisch Very Happy

Breigläschen mit Fisch hatten wir ja letzte Woche bereits, aber so pur ist ja doch nochmal was anderes.


Und zum Frühstück gibt es jetzt Baby Müsli von Alnatura. Ist ja im Prinzip auch nur Getreidebrei, aber mit Bananenpulver und kleinen Apfelstückchen....und v.a. ohne Zucker und unnütze Chemie.
Nachdem er seine morgendliche Flasche ja schon seit einiger Zeit nicht mehr leermacht, sondern grad mal knapp 100ml trinkt wenn es gut läuft habe ich jetzt einfach mal die "restliche" Pre weiterverarbeitet.
Das Müsli ißt er dann auch auf während er bei mir auf´m Schoß sitzt und uns beim Frühstücken beobachtet.
Vielleicht schmeckts ihm auch einfach in Gesellschaft besser Very Happy
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl So Jan 20, 2013 9:36 am

@ Milk: Hui, Forelle - lecker Very Happy Hats ihm geschmeckt? Smile

Das Babymüsli hab ich nun auch geholt. Bin schon gespannt, wie das ist.


@ Getreide-Brei: Kann man es eigentlich mit Getreide übertreiben?
Also, ich hab z. B. heute Mittag Karotte-Kartoffel-Brei mit bisschen Hirse "gestreckt". Hirse soll ja ein guter Eisenlieferant sein.
Nachmittags gibts dann normalerweise Getreide-Brei (mal Reisflocken, mal Schmelzflocken, mal Hirse, etc.) mit Obst. (Heute ausnahmsweise mal nicht, weils zeitlich nicht gepasst hat)
Ist das zu viel an Getreide an einem Tag?
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Hairstylist-Mum So Jan 20, 2013 11:35 am

@engerle: das wirst du merken, wie Knöpfchen das verdaut. Getreide kann ein wenig belastend für den Darm sein.Aber manche Kinder stecken das ganz gut weg (meine Große auch ) wichtig ist nur, dass sie dann auch noch gut was trinkt (wasser oder muttermilch) .

In der normalen Ernährung gibt es ja auch Morgends eventuell Müsli /Brot, Mittags VK-nudeln und Abends Brot. Vondaher ist das wohl ok.
Hairstylist-Mum
Hairstylist-Mum

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl So Jan 20, 2013 10:16 pm

@ Hair: Danke!
Trinken tut sie auf jeden Fall gut. Während dem Essen trinkt sie immer fleißig Wasser, und zwischen den Mahlzeiten wird sie gestillt.
Bis jetzt merk ich auch keine Veränderung. Stuhlgang ist bis jetzt normal und Bauchweh hat sie anscheinend auch nicht.
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gast Mo Jan 28, 2013 4:33 am

sagt mal, wie viel g gebt ihr denn als nachmittagsbrei? normalerweise isst unser kleiner mittags so ca. 180g brei + 50g obst. abends momentan 200g brei + 100g obst.

problöem ist nur: nachmittagsmahlzeit wäre beim kleinen irgendwann so gegen halb 3. und abendbrei gibts dann schon wieder gegen 5/halb 6. wenn ich ihm nachmittags auch 200g anbieten würde, würde er bestimmt abends dann nicht mehr ordentlich essen, oder? ich kann leider den abendbrei nicht später geben, da er einfach ab 17 uhr müde und unerträglich wird. später füttern würde bedeuten, dass er dann einfach schon "drüber" ist und nix mehr annehmen wird... *leider*

vielleicht sollte ich einfach mal mit 100g probieren und schauen, wie es dann in kombi mit abends läuft? oder wie handhabt ihr das?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mo Jan 28, 2013 5:47 am

bei uns gibts nur 2x Brei...Mittags und dann Nachmittags...
entweder am frühen Nachmittag 100ml Milch zwischengeschoben falls das Mittagessen sehr früh war, Spätnachmittag dann den Milchbrei mit bischen Obst und zum ins Bett gehen noch ne Flasche.
Abends geht hier auch nix mehr mit Brei, da isser einfach zu müde.

Ach ja, manchmal mache ich morgens aus der Rest-Milch (falls er nicht ausgetrunken hat) ein kleines Schälchen Müsli (Alnatura-Flocken)....das wäre dann sozusagen unser dritter Brei Wink

Aber drei Breimahlzeiten ab Mittag find ich persönlich auch ziemlich dicht beeinander, zeitlich gesehen.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gast Mo Jan 28, 2013 8:09 am

hmmm... hab ich aber überall so gelesen bzw wird so empfohlen und jeden den ich hier kenne, macht das auch so. deshalb bin ich davon ausgegangen, das muss so sein Razz
na, ich stille ihn normalerweise so gegen 2/halb 3 - da werde ich einfach mal versuchen, ihm irgendwas zw. 50 und 100g anzubieten (zwieback+obst). mal sehen, probieren kann man ja mal. wenns dann mit dem abendbrot absolut nicht mehr hinhaut, dann kann ich ja wieder zurückrudern. aber ich will ja auch irgendwann von dem stillen wegkommen. flaschenmilch will er nicht *wählerisch* Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mo Jan 28, 2013 8:28 am

@Anie
Ja, die Empfehlungen kenne ich auch...aber BEI UNS kommt das so vorne und hinten nicht hin mit den Zeiten Wink
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Mo Jan 28, 2013 12:06 pm

Ja, es wird ja auch noch empfohlen, eine kleine Mahlzeit am Vormittag zu geben, z.b. Obst.
Das würde hier auch NIE gehen! Meist trinkt Maya um 7 Uhr ne Flasche und vor 11.30 Uhr will sie dann nix wieder! Und das ist dann schon wieder Mittagessen-Zeit. Also ich würde es nach Gefühl machen und nicht, wie es vorgeschrieben ist Wink

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl Mo Jan 28, 2013 9:52 pm

Bei uns fällt der Nachmittagsbrei sehr oft aus.

Morgens wird zwischen 7 und 8 Uhr gestillt.
Mittags, zwischen 11 - 14 Uhr gibts ca. 190 g Gemüse-Fleisch-Brei oder Gemüse-Brei, mit Wasser oder Tee und vielleicht noch 3 Löffelchen Obst.
Wenns später wird, braucht sie nachmittags meist nichts. Wenn man ihr dann was anbietet, werden vielleicht 3 - 4 Löffeln vom Getreide-Obst-Brei gegessen, aber das wars auch schon.
Und dann gibts zwischen 17 - 18 Uhr den Milchbrei, und danach noch Einschlaf-Stillen.

Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gast Mi Jan 30, 2013 9:47 pm

danke für eure antworten I love you
ich werde einfach mal nen versuch starten; aber denke auch, dass das dann immer tagesformabhängig sein wird, ob und wieviel...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Engerl Di März 19, 2013 8:05 pm

Unser leidiges Thema Essen zerbricht mir momentan wieder den Kopf!
Knöpfchen isst einfach total schlecht.

Unser aktueller Tagesplan sieht so aus:

6 Uhr - Stillen
10 Uhr - Getreidebrei/Babymüsli, ca. 80 - 100g
13 Uhr - Gemüse-Fleisch-Brei oder nur Gemüse-Brei, ca. 100 - 120g
15/16 Uhr - Getreide-Obst-Brei, ca. 120g (gestern hab ich ausnahmsweise mal ein Gläschen Quark mit Früchte ausprobiert - davon hat sie sogar 190g verputzt affraid das gabs noch nie beim Nachmittagsbrei)
18/19 Uhr - Milchbrei, ca. 50 - 100g
19 Uhr - Gute-Nacht-Stillen, wo oft nur noch eine Seite geht

Und dann gibts meistens um 23 Uhr und 3 Uhr nochmal Stillen, aber auch immer nur eine Seite.

Tagsüber trinkt sie zwischendurch 100ml Wasser oder Tee.

Wenn sie mittags nicht gut gegessen hat, bekommt sie mal 'ne Dinkelstange, oder 'ne Reiswaffel, was sie verputzt, wie nix Gutes, obwohl sie vom Brei nichts mehr wollte affraid

Der Gemüse-(Fleisch-)Brei muss auch stückig sein, sonst wird schon nach dem ersten Löffel verweigert.


Ich kenn das ehrlich gesagt von meinen beiden großen Mädels überhaupt nicht. Die waren, was das Essen betrifft, total problemlos. Haben auch immer ordentliche Mengen verputzt.
Aber bei Knöpfchen, find ich, wird das Essverhalten immer schlechter, im Bezug auf Brei.

Was sagt Ihr denn zu den Breimengen?
Engerl
Engerl

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 04.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  MilkaholicsAnonymous Di März 19, 2013 9:14 pm

Lotte hat auch nie wesentlich mehr gegessen.
Das wurde erst mehr, als sie dann richtig bei uns mitgegessen hat.
Wenn du sagst dass sie Dinkelstange & Co so verputzt wäre ja vielleicht mehr Fingerfood eine Lösung.

Oder du zerdrückst ihr euer Essen wenn ihr auch esst und fütterst es?!
MilkaholicsAnonymous
MilkaholicsAnonymous

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 03.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Di März 19, 2013 11:34 pm

@Engerl
Ich find die Mengen ok, ihr habt ja auch kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten.

Hier gibt´s um 6/7 Uhr ne Flasche Milch (alternativ um 8:30 richtiges Frühstück plus kleine Milch) und dann erst zw. 12/13 Uhr Mittagessen.
Nachmittags gg 15/16 Uhr Obstbrei, Reiskekse oder Brot mit Obstmus...und dann 18/18:30 ißt er meist noch ein paar Häppchen mit wenn wir Abendbrot machen.
Abschließend 19:30/20 Uhr ne Flasche Milch.

Mittags mampft er seine 250g Brei weg...morgens, nachmittags und abends würd ich das eher als Häppchen-Essen bezeichnen und auch die Milchflaschen (180ml) werden nicht unbedingt immer leer gemacht.

Die Frage ist ja eher ob Knöpfchen mit der Menge zufrieden ist und stetig ein bischen zunimmt.
Hat nunmal jedes Kind nen anderen Stoffwechseln und verwertet auch unterschiedlich. Die Menge allein macht´s ja nun auch nicht aus.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Chocolate Lady Mi März 20, 2013 12:00 am

Wie Alt ist Knöpfchen jetzt? Also Elias ist ja 9 Monate und da fände ich das auch wenig. Aber Knöpfchen ist ja jünger.
Chocolate Lady
Chocolate Lady

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 40
Ort : Bottrop

http://www.fashion-for-pets.de/

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Cupcake Mi März 20, 2013 6:42 am

Also Maya isst schon viel Gemüse-Fleisch-Brei oder OGB . Aber auch nur, WENN es klappt! Manche Tage gehen bei ihr überhaupt nicht, da trinkt sie dann aber auch viel PRE (die letzten Tage öfters mal 240 ml pro Flasche Shocked )

Wie sieht es denn mittlerweile mit ihrer Zunahme aus?

Cupcake

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 02.12.12

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Midgardmaid Fr März 22, 2013 12:50 am

Wie ist es wenn ich bei unserer Lütten jetzt zum ersten mal versuchen möchte daß sie was vom Löffel isst.
Was füttert man da???? Question
Habe ja noch garkeine Erfahrung, was man da füttert, wieviel usw.

jedenfalls zeigt sie langsam zum ersten mal Interesse, daher wollen wir es mal versuchen.
Sie ist nun 4 Monate alt.
Ist das sonst noch zu früh?
Lieber noch warten?
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Fr März 22, 2013 2:39 am

Also wir haben mit 4,5 Monaten angefangen...und der KiA hat auch sein OK dafür gegeben weil er ja eh immer nach unserem Essen auf dem Tisch gegriffen hat Wink

Begonnen haben wir mit Karotte...kann aber auch eine andere Gemüsesorte z.B. Kürbis oder Pastinake sein.
Am besten die ganz kleinen Gläschen zum testen nehmen (falls du nicht selber kochst) weil zu Beginn meist nur ein paar Löffel voll gegessen werden.

Wenn das gut klappt mit dem Gemüse und die Menge sich steigert kann man nach 1-2 Wochen ergänzen und dann das betreffende Gemüse/Kartoffel geben.
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Midgardmaid Fr März 22, 2013 5:56 am

danke dir!!!

mal schauen mit was wir beginnen.
Werde dann berichten wie sich die walküre gemacht hat. Wink
Midgardmaid
Midgardmaid

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 43
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gast So Mai 05, 2013 11:00 pm

weiß grad nicht ob wirs schon davon hatten:

dürfen unsere kleinen denn schon Ei essen?
habe jetzt so viel unterschiedliches gelesen, die einen sagen, erst im 2. lebensjahr, die anderen meinen, dass es diese empfehlung gar nicht mehr gibt und heutzutage ab 8./9. monat alles gegeben werden darf.

hatte am WE nämlich zwecks kartoffel, spinat und ei überlegt, da der knirps ja mit am tisch isst und nun auch direkt mit uns 'mitessen' soll bzw selber WILL.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Milk-Junkie´s Mom Mo Mai 06, 2013 12:46 am

Bei uns gab´s schon Ei...meist was vom gekochten Ei oder Rührei. War von der Menge her aber glaub ich noch nie mehr als ein halbes....gab ja immer noch was anderes dazu Wink
Milk-Junkie´s Mom
Milk-Junkie´s Mom
Admin

Anzahl der Beiträge : 1689
Anmeldedatum : 01.12.12

https://2012er-mamas.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gast Mo Mai 06, 2013 1:24 am

werden es wohl einfach mal ausprobieren...
hab mir auch so gedacht, dass man erstmal ein halbes dazugibt oder so. soll ja für die (noch unreifen) nieren nicht so gut sein bzw. schwer zu händeln mit dem vielen eiweiß sonst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beikost, Fragen & Antworten - Seite 4 Empty Re: Beikost, Fragen & Antworten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten